Rhetorikseminar

On- und offline überzeugen

von Oliver Walter

  • Präsenzveranstaltung
  • 8 Stunden Workshop (inkl. Mittagspause)
  • maximal 8 Teilnehmer
  • Simulierte Online Meetings in mehreren Räumen
  • Verpflegung inklusive (Getränk, Mittagessen, Snacks)

Worum geht es konkret?

Klarer kommunizieren – Effiziente Gesprächstechniken mit dem Schwerpunkt Online-Meetings

Werden Sie oft missverstanden? Oder erreichen in der tagtäglichen Kommunikation mit anderen nicht das, was sie sich eigentlich vorgenommen hatten? Kommt es oft zu nutzlosem Streit oder werden Sie gar nicht richtig ernst genommen? Dann lernen Sie klarer zu kommunizieren! Mit den richtigen Gesprächstechniken können Sie nicht nur ihre Ziele erreichen und sich elegant durchsetzen, sondern auch besser verstehen und selbst verstanden werden. Mehr braucht es oft gar nicht, damit das menschliche Miteinander beruflich wie privat deutlich besser funktioniert.

Zielgruppe:

Alle Personen, die Meetings (online und in Präsenz) leiten oder daran teilnehmen

SKILLS

Grundlagen der Gesprächs-/ Meetingmoderation. inkl. WarmUps und Co.

Einführung in aktives Zuhören, Führen durch Fragen und weitere effiziente Kommunikationstools

Zahlreiche Möglichkeiten sich auszuprobieren und den eigenen Kommunikationsstil weiter zu entwickeln
Vorbereitung

Die Teilnehmenden lernen Meetings und Gespräche ziel- und lösungsorientiert vorzubereiten. Welche Punkte gilt es vorab zu klären? Was gilt es vorzubereiten? Wo liegen die Stolperfallen? Wie bereite ich mich auf Störungen und Ablenkungen um und stelle sicher, dass das Meeting/Gespräch effizient verläuft?

Online- vs. Offline-Meetings

Unterschiedliche Anforderungen von Online gegenüber Präsenz-Meetings erkennen und nutzen.

Zeitlicher Ablauf

Seminarraum mit 18 Sitzmöglichkeiten

  • Beginn: 9:30 Uhr mit entspanntem Small-Talk
  • Programm Vormittag:
    • Vorbereitung von Meetings und Gesprächen
    • Einführung in Gesprächstechniken
  • Mittagessen: 13:30 Uhr
  • Programm Nachmittag:
    • Vertiefung Gesprächstechniken
    • Unterschiede off- und online
  • Ende gegen 17.30 Uhr

Bitte Laptops/Notebooks für die Online-Übungen, die wir verteilt in den Räumen durchführen werden mitbringen.

Termine

Warum Präsenzseminar?

Präsenzschulungen sind intensiv und wirken lange nach. Der Austausch in der Gruppe fördert das Erlernen und Anwenden neuer Fähigkeiten.

Die gemeinsame moderne, aber trotzdem gemütliche Lernumgebung steigert die Motivation und Disziplin der Teilnehmer, die sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen.

Der persönliche Kontakt fördert den Erfahrungsaustausch und die Bildung von Netzwerken unter den Teilnehmern.

Lernumgebung

Präsenzschulungen bieten eine ganzheitliche und interaktive Lernumgebung, die durch persönliche Interaktion, soziale Aspekte, Anpassungsfähigkeit und gesteigerte Motivation gekennzeichnet ist.

Flexibilität

Wir können spontan auf die Bedürfnisse der Gruppe reagieren und den Kursverlauf anpassen, in Gruppen arbeiten oder die vorhandene IT-Ausstattung für Praxiserfahrung nutzen.

Für das Wohl ist gesorgt

Wir sorgen für das leibliche Wohl, egal ob Vegetarier, Veganer oder Laktose-Intoleranz. Wir halten eine reichhaltige Auswahl an Softdrinks, Tee, Kaffee und gesunder (und ein paar ungesunder) Snacks vor.

Über Oliver

Man glaubt es mir heutzutage nicht, aber… ich war mal furchtbar schüchtern. Und traute mich nicht vor Menschen zu sprechen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es sehr schwer werden wird in Studium und auch außerhalb, wenn ich das nicht in den Griff bekomme. Und so habe ich begonnen an mir zu arbeiten.

Die wichtigste Erkenntnis aus jener Zeit: Rhetorik ist tatsächlich keine Kunst. Kein Talent. Kein Geschenk. Sondern harte Arbeit. Aber damit auch für jede:n erlernbar. Letztlich ein Handwerk wie Dachdecken auch. Genau das vermittle ich auch in meinen Coachings uns Trainings. Jede:r kann lernen besser zu kommunizieren.

Wichtig ist mir bei allem Humor. Mit Humor lernt man besser. Und hat dabei auch noch Spaß. Zudem arbeite ich stets lösungs- und ressourcenorientiert. Und vor allem ohne Schema F. Es gibt nur sehr wenige allgemein gültige Wahrheiten in der Rhetorik. Letztlich geht es immer wieder darum die für den jeweiligen Menschen passende Form des Ausdrucks zu finden.

Oliver Walter
Seminarleiter

Oliver Walter

Consectetur adipiscing elit. Etiam id mi faucibus, malesuada quam eget, facilisis turpis. Quisque ac purus erat.

Donec id pharetra tellus, vitae vehicula dolor. Aenean leo lorem, tempor vel mauris in, interdum fringilla erat. Nam auctor sodales dapibus. Ut et nibh sed neque lobortis mollis. Cras mauris tellus, ornare sed vestibulum eu, sagittis vitae justo. Vivamus pellentesque augue in orci commodo dignissim. Fusce id mi lacus.

Nullam ultricies mollis lorem, ac gravida diam pretium eget. Ut porttitor scelerisque lacus, a fringilla felis blandit sed.

Jetzt Präsenzseminar buchen
all inklusive (Essen & Getränke)

Was passiert, wenn ich krank werde?

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, können wir keine flexible Stornierung anbieten. Du kannst das Seminar aber von einer anderen Person besuchen lassen. Alternativ werden wir auch versuchen dir einen Ersatztermin zu ermöglichen.

Gibt es vegetarisches oder veganes Essen?

Ja, wir fragen bei der Anmeldung deine Präferenzen ab und werden das Catering entsprechend bereit stellen.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Ja, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4 Personen, da sonst die Gruppenarbeiten nicht durchführbar sind. In diesem Fall bieten wir einen Alternativtermin an oder erstatten die Kursgebühren.

Matthias Sax GmbH

E-Mail: buchung(a)raum18-fuerth.de
Telefon: +49 911 3606201
Seminarraum: www.raum18-fuerth.de

Mühlstraße 18, 90762 Fürth

Geschäftsführer: Nina Sax
Sitz: Fürth; Registergericht: Amtsgericht Fürth- HRB 20228